Kernelbereinigung alle Jahre wieder
Fridrich B.
2022-02-13 00:08:39 UTC
Hallo zusammen,

Sorry mal wieder.

Nach einigen Rechner Wechseln (alte Speicherorte) sind mir die Cheats
für den EIS verloren gegangen.

Darunter auch jener, wie man bis zu 7 nutzlose kernel wieder los wird,
die beim Starten angezeigt werden.

Mein System läuft perfekt und bekommt auch regelmäßig ein Backup.
Würde gerne alle überflüssigen bis auf den letzen entfernen.

Und ja, die /boot hat 100 Mb und könnte noch einige vertragen.

Für elegante Hilfe wäre ich dankbar.

Fridrich
Marcus Röckrath
2022-02-13 07:09:28 UTC
Hallo Friderich,
Post by Fridrich B.
[...]
Was bleibt davon nach

eisman autoremove

noch übrig?
--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]
Fridrich B.
2022-02-13 08:56:53 UTC
Post by Marcus Röckrath
eisman autoremove
14 packages mit 1085 MB removed.

System.map-4.9.261-eisfair-1-SMP │1725695│Mar 22 2021│
System.map-5.10.31-eisfair-1-SMP │2463913│May 13 2021│
System.map-5.10.93-eisfair-1-SMP │2449954│Jan 22 20:54│

Das ist dann auf / noch da.

Die Frage stellt sich warum das autoremove den alten 4er drauflääst und
den ersten 5er kernel.

/boot
ls

boot.0300 boot.b
initrd-5.10.31-eisfair-1-SMP.gz
initrd.gz kernel-5.10.31-eisfair-1-SMP
lost+found
boot.0800
extlinux
initrd-5.10.93-eisfair-1-SMP.gz
kernel
kernel-5.10.93-eisfair-1-SMP

Also wieder Platz.

Eigentlich brauche ich wenn nur den aktuellen und den letzten
funktionierenden kernel.

Ok. Die Liste ist beim Neustart auf drei geschrumpft.

Was kann man noch tun um nur den letzten und den aktuellen zu behalten.
Wie schon erwähnt mache ich vor jedem kernel update ich ein Vollbackup.

Geht was schief oder es zickt etwas binnen 3-4 Wochen geht das alte
Image wieder an den start. Der Eis läuft permanent in einer VM.

Viele Grüße

Fridrich
Marcus Röckrath
2022-02-13 09:19:51 UTC
Hallo Fridrich,
Post by Fridrich B.
Post by Marcus Röckrath
[...]
Weil das Feature auch in den Paketen vorhanden sein muss, was es erst im
Laufe der 5er-Kernelserie getan hat.

Was du jetzt noch loswerden willst, musst du im Paketmenu deinstallieren,
wie jedes andere Paket auch.
Post by Fridrich B.
[...]
Das wirst du manuell im Paketmenu machen müssen, denn autoremove schmeisst
IMHO alle bis auf den laufenden und den aktuellsten weg.
--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]
Nelson Matias
2022-02-19 08:16:01 UTC
Hallo Fridrich,
hallo Marcus,
Post by Marcus Röckrath
Post by Fridrich B.
[...]
Oder einfach den letzten zu behaltenden kernel starten, autoremove
ausführen und dann in den Regelbetrieb mit neuestem kernel gehen.
Diese Methode geht fast ganz ohne 'manuelle' Eingriffe.

Gruß Nelson