Eisfair OHNE systemd möglich?
Kay Martinen
2023-03-07 17:08:23 UTC
Hallo

Ich bin überrascht von der kurz angebundenen Ankündigung das es "jetzt
zeit wäre" für systemd. Meines Wissens habe ich dazu früher keine
Ankündigung vernommen. Im Gegenteil erinnere ich an eine Aussage das
Eisfair bei SysVInit bleiben wird.

Es gab zu dem Thema keine Diskussion oder Fragen, es scheint; so wie bei
anderen Distributionen; "einfach so gemacht" zu werden. Das hat schon zu
Devuan als systemd-freien Fork von Debian geführt.

Ich habe Eisfair benutzt im Glauben das es auch weiter mit SysVInit
laufen wird. Und ich habe wirklich kein Interesse an systemd auf Eisfair
und den damit sehr wahrscheinlich einhergehenden Problemen, bei der
Umstellung oder im Betrieb. Schlußendlich kann/muß man/ich dann auch ein
beliebiges anderes systemd-Linux benutzen da die Eisfair-Konfig für mich
zwar eine Erleichterung ist - aber nicht zwingend nötig.

Die Frage nach dem Warum, Warum jetzt und warum überhaupt ist m.E. für
Eisfair nie diskutiert worden und wurde weder hier noch anderweitig
beantwortet.

Also frage ich: Liege ich richtig das systemd das SysVInit ERSETZT oder
gibt es einen Weg wie man; bei updates; systemd ausnehmen kann und
weiterhin ein "Klassisches" System mit SysVInit betreiben kann?

Bisher war Eisfair eine der Wenigen Systeme die noch nicht auf die
Rundum-Sorglos-Systemd-Macht-dich-Glücklich Phrasen herein fiel. Das war
für mich ein Alleinstellungsmerkmal. Jetzt offenbar nicht mehr!

Bye/
/Kay
Marcus Röckrath
2023-03-07 17:31:18 UTC
Hallo Kay,
Post by Kay Martinen
Also frage ich: Liege ich richtig das systemd das SysVInit ERSETZT oder
gibt es einen Weg wie man; bei updates; systemd ausnehmen kann und
weiterhin ein "Klassisches" System mit SysVInit betreiben kann?
SystemD schließt SysVInit insofern ein, dass Init-Skripte benutzt werden
können und dürfen.

Ob und wann ein Paketmaintainer seine Pakete auf SystemD umstellt, legt
jeder Maintainer selbst fest.

Die Abhängigkeiten werden es dir IMHO nicht ermöglichen, durch Verzicht
bestimmter Grundpakete SystemD frei zu bleiben - das wirdwahrscheinlich nur
dann gehen, wenn du den derzeitigen Zustand einfrierst und keinerlei
Updates mehr einspielst.

Ansonsten werden dir über Abhängigkeiten die SystemD-Pakete zwangsläufig auf
dem System landen.
--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]
Fridrich B.
2023-04-06 22:17:19 UTC
Post by Kay Martinen
Bisher war Eisfair eine der Wenigen Systeme die noch nicht auf die
Rundum-Sorglos-Systemd-Macht-dich-Glücklich Phrasen herein fiel. Das war
für mich ein Alleinstellungsmerkmal. Jetzt offenbar nicht mehr!
Auf vielen System scheint es ja zu laufen.

Ein Eis ohne Systemd ist möglich. Bin auf die letzte saubere
gespeichterte Version des normalen eis zurück.
Es wird keine Updates mehr geben, weil mein eis nichts besonbdres
bewältigen muss und in keiner Firmenumgebung läuft.
Never change a running sywstem, sagten die Linuxer doch immer.

Da ich auch zu denen gehöre, die mit der Intel 1000 im Muttersystem, nun
mit dem eis mit Ssystemd Probleme habe, dass der eis nach Updates ab dem
13.03.23 nicht mehr erreichbar ist, bleibts dabei bis auf weites.

Ich werde natürlich die Entwtwicklung weiterverfolgen, in der Hoffnung
das man das Problem fixen kann.

Ich kann jedederzeit in einer anderen VM von der letzten
funktionierenden systemd-Version vor dem 13.03.23 wieder updaten.
Bleibts bei dem Fehler, Satz mit x.

Schade das ein gutes und stabiles System der Verlockung von besserer
Programmiererung und Übersichtlichkeit anheimfällt.

Klar, der neueste NAS bietet einen Squid Proxy an. Der ist aber
unkonfortabler in der Bedienung.

Der beste Squid war beim Fli4l. Der hatte ein Tool das in Echtzeit in
einer lokalen Webseite anzeigte welche Seiten gerade aufgerufen werden.
somit konnte man auch sehr gut sehen, dass z.B. ein iPhone sich nicht
nur mit aufgerufenen Webseiten verbindet.

Irgendwann, jenseits meiner 50 Lebensjahre, aber hatte ich genug von
brummenden stromfressenden PCs und habe den Zoo verkleinert. Der
V_DSL-Router des Anbieters ist unhörbar und genügsam. der uralte
Fli4l-PC verschrottet. Hätte heute eh nicht mehr bei der
Anbietergeschwindigkeit ausgereicht.

Der jetzige eis läuft auf in der VM als fast ewiges Testsystem.
Eigentlich sollte er dieses Jahr auf den alten NAS umziehen. Seit
systemd ist das nun wieder nach hinten verschoben.

Ich bin auch nicht bereit den PC zuätzlich mit einer Realteck 1000er
auszurüsten. Das löst das Intelproblem für alle Betroffenen eher nicht.

Fridrich.
Marcus Röckrath
2023-04-07 06:46:54 UTC
Hallo Fridrich,
Post by Fridrich B.
Da ich auch zu denen gehöre, die mit der Intel 1000 im Muttersystem, nun
mit dem eis mit Ssystemd Probleme habe, dass der eis nach Updates ab dem
13.03.23 nicht mehr erreichbar ist, bleibts dabei bis auf weites.
Auf diesen Systemen kommt das Initskript ip-eth ein bischen zu früh; da ist
die Netzwerkkarte noch nicht ready. Das regelt sich, wenn auch die
ip-eth-Funktionalität auch über systemd gesteuert wird.

Aktueller workaround: eine kurze 1-2 Sekunden Pause im start-Zweig.
Post by Fridrich B.
Ich bin auch nicht bereit den PC zuätzlich mit einer Realteck 1000er
auszurüsten. Das löst das Intelproblem für alle Betroffenen eher nicht.
Du hast das Intel-Problem auf echter Hardware und nicht mit der virtuellen
Intel-Karte?

IMHO ist das eine bislang unbekannte Information.
--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]