eis64, openvpn systemd
Ulrich Hupe
2024-03-30 10:47:30 UTC

die openvpn version steht auf systemd=no
Auf anderen Systemen (banana, raspberry) nutze ich openvpn jetzt mit
systemd, weil das upgrade das eben so her gibt.
Allerdings macht mir die Umstellung zum Teil Probleme:
-askpass
-doppelter Aufruf (tun0, tun1)
-etc..
Wie sieht die Vorgehensweise beim Eis aus?
Man kommt ja um die Umstellung irgendwann nicht mehr herum.

Ostergrüße,
Ulrich
Marcus Röckrath
2024-03-30 11:21:32 UTC
Hallo Ulrich,
Post by Ulrich Hupe
[...]
Wo hast du openvpn her?

Wir halten uns weitestgehend an das, was auch OpenSuSE so tut, da mir in
vielen Bereichen die SRC-RPMs von SuSE zum Bau von Paketen verwenden.
Post by Ulrich Hupe
Man kommt ja um die Umstellung irgendwann nicht mehr herum.
Wir sind ja auch dabei, unsere Pakete nach und nach auf systemd umzustellen,
ich habe das in der letzten Woche für meine Pakete abgeschlossen.

Noch funktionieren noch SysV-Initskripts, allerdings drohen die
systemd-Entwickler inzwischen vehement, die SysV-Unterstützung in Kürze
einzustellen:
--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]
Ulrich Hupe
2024-03-31 08:05:48 UTC
Post by Marcus Röckrath
Wo hast du openvpn her?
Armbian/sunxi (Debian)auf BananaPI
Debian auf Raspberry

Standardinstallationen...über apt-get etc

Ulrich
Marcus Röckrath
2024-03-31 08:19:43 UTC
Hallo Ulrich,
Post by Ulrich Hupe
Post by Marcus Röckrath
Wo hast du openvpn her?
Armbian/sunxi (Debian)auf BananaPI
Debian auf Raspberry
Standardinstallationen...über apt-get etc
Es geht doch um openvpn auf eis, oder?
--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]
Ulrich Hupe
2024-03-31 08:46:33 UTC
Post by Marcus Röckrath
Es geht doch um openvpn auf eis, oder?
Ja, klar,
meine Frage bezog sich auf die zu erwartenden Probleme (openvpn,
systemd) auf dem EIS und wie ihr damit umgeht.

Weil ich auf anderen Systemen so meine Schwierigkeiten mit systemd spez.
jetzt openvpn erlebt habe/hatte. ;-)

Ostergrüße,
Ulrich
Marcus Röckrath
2024-03-31 08:57:51 UTC
Hallo Ulrich,
Post by Ulrich Hupe
Post by Marcus Röckrath
Es geht doch um openvpn auf eis, oder?
Ja, klar,
meine Frage bezog sich auf die zu erwartenden Probleme (openvpn,
systemd) auf dem EIS und wie ihr damit umgeht.
Es gibt kein offizielles openvpn-Paket für eisfair, Olaf hat ein
openvpn2-Paket erstellt, was auch systemd benutzt, wobei das service-File
selbst gestrickt aussieht.

https://ojaehrling.de/eis/test/openvpn2.tar.bz2
Post by Ulrich Hupe
Weil ich auf anderen Systemen so meine Schwierigkeiten mit systemd spez.
jetzt openvpn erlebt habe/hatte. ;-)
Ich hatte zwar teilweise ein wenig bei der Umstellung zu kämpfen, da mir
systemd einfach noch nicht so geläufig ist, aber keine Probleme
grundsätzlicher Art.

eis ist ja auch etwas anders als andere Distris, da ein mail- oder
samba-Paket mehr als auf anderen Distris ist, denn sie packen ja die
Funktionalität mehrerer Programme/Dienste in ein Paket, was es dann eher
unmöglich macht, service-Dateien aus einer anderen Distri zu klauen.

Wenn du Fragen zu systemd auf eis hast, stelle einfach hier eine konkrete
Frage.
--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]
Ulrich Hupe
2024-04-01 08:35:34 UTC
Post by Marcus Röckrath
[...]

ok:
Ich nutze auf dem: eis64
openvpn2 3.1.6 stable openvpn - ssl vpn solution

"Olaf hat ein
openvpn2-Paket erstellt, was auch systemd benutzt,"

die Version zeigt allerdings: enable_systemd=no

Nutzt Olaf jetzt systemd beim 'openvpn2 3.1.6 stable' oder nicht?
Ich sehe das eben nicht.

Gruß, Ulrich

####################################
Welcome to eisfair!
eisfair-base: 3.4.10
eiskernel : 5.15.150-eisfair-64-VIRT

Eis64 # openvpn --version
OpenVPN 2.6.6 x86_64-pc-linux-gnu [SSL (OpenSSL)] [LZO] [LZ4] [EPOLL]
[MH/PKTINF
O] [AEAD]
library versions: OpenSSL 3.1.4 24 Oct 2023, LZO 2.10
Originally developed by James Yonan
Copyright (C) 2002-2023 OpenVPN Inc <***@openvpn.net>
Compile time defines: enable_async_push=no enable_comp_stub=no
enable_crypto_ofb
_cfb=yes enable_dco=no enable_dco_arg=auto
enable_debug=yes enable_dlopen=unknow
n enable_dlopen_self=unknown
enable_dlopen_self_static=unknown enable_fast_insta
ll=needless
enable_fragment=yes enable_iproute2=yes enable_libtool_lock=yes enab

le_lz4=yes enable_lzo=yes enable_management=yes enable_pam_dlopen=no
enable_peda
ntic=no enable_pkcs11=no enable_plugin_auth_pam=yes
enable_plugin_down_root=yes
enable_plugins=yes
enable_port_share=yes enable_selinux=no enable_shared=yes ena

ble_shared_with_static_runtimes=no enable_small=no enable_static=yes
enable_stri
ct=no enable_strict_options=no enable_systemd=no
enable_werror=no enable_win32_d
ll=yes enable_wolfssl_options_h=yes
enable_x509_alt_username=no with_aix_soname=
aix
with_crypto_library=openssl with_gnu_ld=yes with_mem_check=no
with_openssl_e
ngine=auto with_sysroot=no
Eis64 #
####################################
Marcus Röckrath
2024-04-01 10:23:14 UTC
Hallo Ulrich,
Post by Marcus Röckrath
Post by Marcus Röckrath
[...]
Da muss Olaf etwas zu sagen; das Paket enthält jedenfalls die notwendigen
Dateien in /usr/lib/systemd/system und auch wird der service enabled.

Sieht für mich erstmal wie für systemd gemacht aus.
--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]
Olaf Jaehrling
2024-04-01 20:33:42 UTC
Hallo allerseits,
Post by Marcus Röckrath
Hallo Ulrich,
Da muss Olaf etwas zu sagen; das Paket enthält jedenfalls die notwendigen
Dateien in /usr/lib/systemd/system und auch wird der service enabled.
Sieht für mich erstmal wie für systemd gemacht aus.
Ja, es nutzt systemd.

Gruß

Olaf
--