owncloud-Paketwartung wird eingestellt
Juergen Edner
2022-05-14 12:35:26 UTC
Hallo zusammen,
mangels Zeit wurde das owncloud-Paket schon seit einiger Zeit von mir
nicht mehr aktualisiert. Die anstehende Veröffentlichung von PHP8 möchte
ich daher zum Anlass nehmen, die Wartung des owncloud-Paketes in Gänze
einzustellen. D.h. es wird keine weiteren Paketaktualisierungen von mir
mehr geben und eine Unterstützung von PHP8 wird zukünftig auch nicht
mehr implementiert werden.

Als Alternative steht prinzipiell immer nicht das nextcloud-Paket zur
Verfügung. Eine Migrationspfade von ownCloud zu Nextcloud habe ich aber
in letzter Zeit nicht mehr getestet habe.

Gruß Jürgen
Mail: ***@eisfair.org
Kay Martinen
2022-05-14 18:21:42 UTC
Post by Juergen Edner
ich daher zum Anlass nehmen, die Wartung des owncloud-Paketes in Gänze
einzustellen.
Als Alternative steht prinzipiell immer nicht das nextcloud-Paket zur
Verfügung.
"immer *nicht*" oder ist das ein Typo?

Ich fand Own|next-cloud ehrlich gesagt schon immer ein "mächtiges" Paket
mit vielen anhängenden anderen Paketen dessen installation ich m.w. nie
komplett intakt durchgeführt bekam.

Da ich eh einen ProxMox VE Server laufen habe, nutze ich dort einen
vorkonfigurierten Turnkey-Linux LX-Container mit Nextcloud. Dort hatte
ich überhaupt keine Probleme, das lief nach installation OotB. Benutze
ich allerdings nicht wirklich oft und auch nicht mit Zugriff aus dem
Internet sondern rein lokal. Daher: YMMV.

Damit will ich keineswegs deine Arbeit und deinen Einsatz schmälern. Das
soll nur der Hinweis auf eine Alternative sein für jene die evtl. auch
einen PVE laufen haben und denen ein LXC als Ersatz ausreicht.

Bei mir laufen auch Eisfair auf dem PVE!

Bye/
/Kay
Juergen Edner
2022-05-15 16:08:03 UTC
Hallo Kay,
Post by Kay Martinen
Post by Juergen Edner
[...]
in der Tat hat hier der Fehlerteufel zugeschlagen und es sollte "...
immer noch das nextcloud-Paket ..." heißen ;-)
Post by Kay Martinen
Ich fand Own|next-cloud ehrlich gesagt schon immer ein "mächtiges" Paket
mit vielen anhängenden anderen Paketen dessen installation ich m.w. nie
komplett intakt durchgeführt bekam.
Es gibt wirklich diverse Abhängigkeiten die es zu beachten gilt, vom
Webserver über die PHP-Pakete etc., etc. Da verläuft eine Installation
erwartungsgemäß nicht sehr rund.

Gruß Jürgen
Mail: ***@eisfair.org
Frank Eckelmann
2022-05-16 09:37:27 UTC
Hallo Jürgen,

das ist sehr bedauerlich, da ich das OC recht essentiell einsetze.
Gibt es vielleicht eine Chance, Dich umzustimmen?

Viele Grüße
Frank
Juergen Edner
2022-05-17 08:16:45 UTC
Hallo Frank,
Post by Frank Eckelmann
das ist sehr bedauerlich, da ich das OC recht essentiell einsetze.
Gibt es vielleicht eine Chance, Dich umzustimmen?
ich habe schon vor Jahren vom ownCloud- zum Nextcloud-Paket gewechselt,
da die Entwicklung dort meiner Meinung nach deutlich dynamischer
verläuft. Funktional stellt Nextcloud die gleiche Funktion zur Verfügung
wie ownCloud. Darüber hinaus lässt sich das Paket auch parallel auf dem
gleichen Server installieren, sodass Du dich dann z.B. an die
Datenübernahme und Tests machen kannst.

Gruß Jürgen
Mail: ***@eisfair.org
Frank Eckelmann
2022-05-18 10:34:36 UTC
Hallo Jürgen
Post by Juergen Edner
[...]
ja, das Du gewechselt bist ist mir noch in Erinnerung, Du hattest ja
auch mal eine Migration OC->NC beschrieben.

Könntest Du diese vielleicht nochmal final aktualisieren, um dann zu
jetzigen Zeitpunkt umsteigen zu können?

Hoffnungsvoll
Frank
Juergen Edner
2022-06-13 15:50:41 UTC
Hallo Frank,
Post by Frank Eckelmann
Post by Juergen Edner
[...]
generell unterstützen die letzten Paketversionen, so sie denn parallel
zu ownCloud installiert werden, bereits eine Datenübernahme. Dies habe
ich gerade noch einmal getestet.
Wegen der Vielzahl an verfügbaren Apps und der Tatsache dass sich beide
Umgebungen schon seit geraumer Zeit auseinander bewegen ist dies aber
vermutlich keine Aktion die vollkommen automatisch abläuft und noch im
Nachgang manuelle Eingriffe erfordert.

Beim meinem letzten Testversuch wurden z.B. Datenbankfehler angezeigt,
die es erforderten bestimmte Apps temporär zu entfernen und anschließend
wieder zu aktivieren. Nach etwas Herumprobieren konnte ich die Nextcloud
Instanz aber im Anschluß ans Laufen bringen. Du kannst also problemlos
einen Installationsversuch und eigene Tests durchführen ohne dass die
ownCloud-Daten verloren gehen.

Gruß Jürgen
Mail: ***@eisfair.org
Frank Eckelmann
2022-06-30 11:19:04 UTC
Hallo Jürgen,
Post by Juergen Edner
[...]
Nachdem ich jetzt einige erfolglose Versuche mit der parallelen
Installation gemacht habe, würde ich gerne einen Versuch ohne
Datenübernahme unternehmen.
Geht das irgendwie mit meinen Mitteln, oder brauche ich da größere
Unterstützung von Dir?

Danke schon mal
Frank
Juergen Edner
2022-06-30 15:50:43 UTC
Hallo Frank,
Post by Frank Eckelmann
[...]
dies sollte problemlos funktionieren.

Gruß Jürgen
Mail: ***@eisfair.org
Frank Eckelmann
2022-07-01 05:44:33 UTC
Hallo Jürgen,

was muss gemacht werden, um die Datenübernahme von OC zu verhindern?

VG
Frank
Juergen Edner
2022-07-02 14:40:30 UTC
Hallo Frank,
Post by Frank Eckelmann
was muss gemacht werden, um die Datenübernahme von OC zu verhindern?
benenne die Konfigurationsdatei /etc/config.d/owncloud um bevor Du das
nextcloud-Paket installierst.

Gruß Jürgen
Mail: ***@eisfair.org
Frank Eckelmann
2022-07-06 08:17:48 UTC
Hallo Jürgen,

der Wechsel zu NC birgt scheinbar doch mehr Probleme in sich als ich mir
vorgestellt habe.

Nachdem die Installation (mit SQL Datenbant ohne Datenübernahme von OC)
über die Tippeltappel-Tour (1.13.2 -> 1.14.0 (danach manuelles "occ
upgrade") -> 1.15.1) geklappt hatte fiel mir leider auf, dass meine
MariaDB 5.5 nicht mehr gut genug dafür ist.
Da die NC noch nicht in Benutzung war habe ich sie wieder deinstalliert,
die MariaDB 10.3 installiert und wollte dann das ganze
Installationsspiel nochmal durchführen, leider kommt schon mit der 13er
Version diese übliche Meldung:

(Den ncuser habe ich in der MariaDB neu angelegt und mit Passwort versehen.)

creating cron job ...
nextcloud maintenance mode: enabled -> disabled
checking nextcloud install/upgrade requirements ...
Nextcloud maintenance mode: enabled
The maintenance mode is still active at this stage!
You should follow these instructions to solve the problem:

1. switch to the webserver user: # su - wwwrun
2. change directory : > cd /var/www/htdocs/nextcloud
3. check the current directory : > pwd
: /var/www/htdocs/nextcloud
4. fix the previously described:
problems by using occ, e.g. : > ./occ app:disable gallery
: gallery disabled
5. run update check : > ./occ upgrade
: Update successful
6. disable the maintenance mode: > ./occ maintenance:mode --off
: Maintenance mode disabled

das Ergebnis von "occ upgrade" sieht dann so aus:

An unhandled exception has been thrown:
PDOException: SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146
Tabelle 'nextcloud.nc_appconfig' existiert nicht in
/var/www/htdocs/nextcloud/3rdparty/doctrine/dbal/src/Driver/PDO/Connection.php:82
Stack trace:
/var/www/htdocs/nextcloud/3rdparty/doctrine/dbal/src/Driver/PDO/Connection.php(82):
PDO->query('SELECT * FROM `...')
/var/www/htdocs/nextcloud/3rdparty/doctrine/dbal/src/Connection.php(1062):
Doctrine\DBAL\Driver\PDO\Connection->query('SELECT * FROM `...')
#2 /var/www/htdocs/nextcloud/lib/private/DB/Connection.php(236):
Doctrine\DBAL\Connection->executeQuery('SELECT * FROM `...', Array,
Array, NULL)
/var/www/htdocs/nextcloud/3rdparty/doctrine/dbal/src/Query/QueryBuilder.php(345):
OC\DB\Connection->executeQuery('SELECT * FROM `...', Array, Array)
/var/www/htdocs/nextcloud/lib/private/DB/QueryBuilder/QueryBuilder.php(287):
Doctrine\DBAL\Query\QueryBuilder->execute()
#5 /var/www/htdocs/nextcloud/lib/private/AppConfig.php(361):
OC\DB\QueryBuilder\QueryBuilder->execute()
#6 /var/www/htdocs/nextcloud/lib/private/AppConfig.php(126):
OC\AppConfig->loadConfigValues()
#7 /var/www/htdocs/nextcloud/lib/private/AppConfig.php(317):
OC\AppConfig->getApps()
#8 /var/www/htdocs/nextcloud/lib/private/legacy/OC_App.php(971):
OC\AppConfig->getValues(false, 'installed_versi...')
#9 /var/www/htdocs/nextcloud/lib/private/Server.php(688):
OC_App::getAppVersions()
/var/www/htdocs/nextcloud/lib/private/AppFramework/Utility/SimpleContainer.php(160):
OC\Server->OC\{closure}(Object(OC\Server))

usw.

Was klemmt da schon wieder?

Frank