mail v1.15.10 - Anpassungen wegen systemd
Juergen Edner
2023-05-08 11:41:51 UTC
Hallo zusammen,
ich habe gerade eine neue Version des mail-Paketes veröffentlicht,
welches hoffentlich zukünftig die systemd-spezifischen Meldungen und
Fehler vermeidet.
Einzig beim Update von der vorherigen Paketversion, die systemd noch
nicht berücksichtigte, können unter Umständen noch einmal Meldungen
angezeigt werden.

Gruß Jürgen
Mail: ***@eisfair.org
Dirk Alberti
2023-05-08 15:46:00 UTC
Hallo Jürgen,
Post by Juergen Edner
[...]
das Update lief bei mir gut durch und bisher scheint beim Mail-Paket
alles zu funktionieren wie bisher. Auch die logrotate-Datei wurde in der
Weise angelegt, wie das hier als Workaround schon besprochen wurde.
Hatte ich dann ja auch schon manuell gemacht.

Allerdings werkelt bei mir noch der Panda ;-)
Post by Juergen Edner
Gruß Jürgen
Dank und Gruß,

Dirk
Detlef Paschke
2023-05-09 08:38:31 UTC
Post by Juergen Edner
Hallo zusammen,
Hallo Jürgen,
Post by Juergen Edner
ich habe gerade eine neue Version des mail-Paketes veröffentlicht,
welches hoffentlich zukünftig die systemd-spezifischen Meldungen und
Fehler vermeidet.
mit der Einführung von systemd gab es ja wohl Probleme mit dem Mailpaket
im Zusammenhang mit antispam und clamav (ob jemand "den Nutzen von
clamav" für begrenzt hält, sei jedem selbst zugebilligt) die mich - da
Mail eines der "Hauptdienste" meines Server ist - seither von jedem
Serverupdate abgehalten haben.

Sind mit dem aktuellen Update auch die in erster Linie wohl
Startprobleme von Fetchmail behoben?
Post by Juergen Edner
Gruß Jürgen
Viele Grüße
Detlef Paschke
--
Das "Zitat des Augenblick" gibt es nur auf:
https://schabau.eu

Meine "Merkzettel" findet man unter:
https://helpdesk.schabau.eu
Marcus Röckrath
2023-05-09 10:20:50 UTC
Hallo Detlef,
Post by Detlef Paschke
Sind mit dem aktuellen Update auch die in erster Linie wohl
Startprobleme von Fetchmail behoben?
Die dann azftraten, wenn die Mail-Logs rotiert wurden.

Die hier schon als Workaround publizierte Korrektur des logrotate-Files hat
nach hiesigen erfolgreichen Rückmeldungen exakt so in das Mail-Paket
Eingang gefunden, so dass ich davon ausgehe, dass das Problem gelöst ist.
--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]
Detlef Paschke
2023-05-09 16:12:54 UTC
Post by Marcus Röckrath
Hallo Detlef,
Hallo Marcus,
Post by Marcus Röckrath
Post by Detlef Paschke
[...]
sorry aber bei den doch massiven Problemen, die in den letzten Wochen
hier zu Verfolgen waren, sind irgend welche Würgaround's für mich nicht
von Bedeutung. Ein Update auf dem produktiven Server kommt für mich erst
in Frage, wenn die für mich wichtigen Pakete angepasst sind.

Viele Grüße
Detlef Paschke

https://helpdesk.schabau.eu
Marcus Röckrath
2023-05-09 16:26:38 UTC
Hallo Detlef,
Post by Detlef Paschke
Post by Marcus Röckrath
[...]
Mail funktioniert, um mehr ging es nicht.

Das du den Workaround nicht getestet hattest weiß ich, muss auch jeder
selbst wissen.

Der erfolgreiche Test des Workarounds war jedoch der Anlass für Jürgen, dies
auch in Mail so einzubauen.
--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]
Detlef Paschke
2023-05-09 17:05:02 UTC
Post by Marcus Röckrath
Hallo Detlef,
Hallo Marcus,
Post by Marcus Röckrath
Post by Detlef Paschke
Post by Marcus Röckrath
[...]
genau, Mail ist einer der für mich unabdingbaren Serverdienste, die auf
jeden Fall zu funktionieren haben, bevor ich das Update eines
produktiven System überhaupt in Frage ziehe.
Post by Marcus Röckrath
Das du den Workaround nicht getestet hattest weiß ich, muss auch jeder
selbst wissen.
Hätte es ein testing oder unstabile von systemd gegeben, was wie man
lesen kann ja angezeigt gewesen wäre, hätte ich mir womöglich die Mühe
gemacht, einen Spiegel meines produktiven Server als Testsystem
einzurichten.
Die Aussage von Holger war aber mehr oder weniger, systemd ist jetzt da
und funktioniert, alle Pakete werden nach und nach angepasst, laufen
aber unverändert erst mal so weiter. War wohl nicht ganz so, wie man in
den letzten Wochen auf spline lesen kann.

Da lese ich irgendwo davon, den Bootscreen zur Analyse abzufilmen oder
Pausen in den Boot einbauen um mit dem Netzwerk keine Probleme zu
bekommen...? Das ist jetzt das neue stabil von Eisfair?

Viele Grüße
Detlef Paschke

https://helpdesk.schabau.eu
Marcus Röckrath
2023-05-09 18:04:42 UTC
Hallo Detlef,
Post by Detlef Paschke
Hätte es ein testing oder unstabile von systemd gegeben,
Es bestand nie wirklich die Option hier zweigleisig zu fahren und Pakete
somit dann auch in zwei Varianten vorzuhalten.
Post by Detlef Paschke
Da lese ich irgendwo davon, den Bootscreen zur Analyse abzufilmen
Das habe ich auch schon vor Jahren so eingefordert, wenn ein Problem beim
Boot nicht anders dargestellt werden konnte, weil alles meist schnell über
den Bildschirm flitzt.

Was mit Nelsons-Sytems los ist, ist auch bis heute ungeklärt. Das System ist
aber auch gegenüber dem "Standard" massiv geändert.
Post by Detlef Paschke
oder
Pausen in den Boot einbauen um mit dem Netzwerk keine Probleme zu
bekommen...? Das ist jetzt das neue stabil von Eisfair?
Wenns dir nicht stabil genug ist, gibt es Alternativen.

Von meinen Systemen hat keines echte Probleme beim Umstieg gehabt -
jedenfalls nichts, was die Produktivität eingeschränkt hatte.
--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]
Detlef Paschke
2023-05-09 19:18:56 UTC
Post by Marcus Röckrath
Hallo Detlef,
Post by Detlef Paschke
Hätte es ein testing oder unstabile von systemd gegeben,
Es bestand nie wirklich die Option hier zweigleisig zu fahren und Pakete
somit dann auch in zwei Varianten vorzuhalten.
aber genau für Situationen wie jetzt, gab es das System von unstabile,
testing und stabile doch einmal.
Die Einführung von systemd war ja nun alles andere als stabil. Wie lang
der Rattenschwanz ist, ist noch gar nicht absehbar.
Bis jetzt ist soweit ich überblicke, BFB als erstes und jetzt Mail
umgestellt. Du als großer Verfechter von systemd hast dein Paket Samba
noch nicht umgestellt, oder doch? Ich habe auf den Test-VMs nach dem
letzten Update nicht nachgesehen.
Post by Marcus Röckrath
Post by Detlef Paschke
oder
Pausen in den Boot einbauen um mit dem Netzwerk keine Probleme zu
bekommen...? Das ist jetzt das neue stabil von Eisfair?
Wenns dir nicht stabil genug ist, gibt es Alternativen.
Und das ist dann bei Kritik immer die Aussage, "wenn nichts mehr hilft".
"Du kannst dich an der Entwicklung gern beteiligen" oder "dann geh doch
zu Debian!"

Ihr seit in den letzten Jahren derart Kritik unfähig und geradezu
militant abgeneigt gegenüber anderen Meinungen geworden. Ist das, das
Alter? Hoffentlich erwischt es mich nicht auch so arg. ;-)
Post by Marcus Röckrath
Von meinen Systemen hat keines echte Probleme beim Umstieg gehabt -
jedenfalls nichts, was die Produktivität eingeschränkt hatte.
Aber nur weil es bei Dir die Probleme nicht gibt, muss es doch nicht
bedeuten, dass bei anderen alles gut ist. Evtl. bist ja Du auch die
Ausnahme.

Viele Grüße
Detlef Paschke

https://helpdesk.schabau.eu
Marcus Röckrath
2023-05-09 19:50:36 UTC
Hallo Detlef,
Post by Detlef Paschke
Bis jetzt ist soweit ich überblicke, BFB als erstes und jetzt Mail
umgestellt.
Nein, mail ist nicht auf systemd umgestellt! Es benutzt weiterhin ein
SysV-Initskript.

Es waren allerdings ein paar Anpassungen beim Aufruf des Initskriptes
notwendig, die also nun in diese neue Version eingeflossen sind.

Und dies liegt z. B. daran, dass wir in der Funktionalität von Initskripten
historisch sehr großzügig waren.

Die Initskripte diverser Pakete kannten zum Teil deutlich mehr Kommandos als
start, stop und Co, was mit systemd einfach nicht mehr geht.

Zudem haben vereinigen Pakete wie mail die Funktionalität mehrerer Dienste
in einem Paket und damit auch in einem Initskript, so dass dann hier auch
Aufrufe wie

/etc/init.d/name start unterkommando

implementiert wurde, was auch mit systemd nciht geht, aber auch unter SysV
nicht "normal" wäre.
Post by Detlef Paschke
Du als großer Verfechter von systemd hast dein Paket Samba
noch nicht umgestellt, oder doch? Ich habe auf den Test-VMs nach dem
letzten Update nicht nachgesehen.
Nein, warum auch! Es gibt dazu keinen zeitlichen Zwang oder Notwendigkeit.

Dazu müsste ich erstmal schauen, wie das hochkomplexe Startskript von Samba,
welches zufdem nicht aus meiner eigenen Feder stammt, auf eine systemd-Unit
umgesetzt werden kann.

Die Einführung von systemd hat nie bedeutet, nun alle Pakete auch sofort
nativ auf systemd umstellen zu müssen.
Post by Detlef Paschke
Post by Marcus Röckrath
[...]
Wenns dich tröstet, auch auf den weiteren Systemen der Teammitglieder - und
das sind einige - lief die Umstellung weitestgehend schmerzfrei oder es
erkannte Probleme noch vor Veröffentlichung behoben.

Dennoch haben wir nur eine begrenzte Anzahl von Systemen, die zudem in aller
Regel dem vollen eisfair-Standard, also ohne irgendwelche manuellen
Verbiegungen/Änderungen, entsprechen. Auch haben wir natürlich keine
Systeme, die die Vielfalt oder beliebige Kombinationen der verfügbaren
Pakete/Dienste beinhalten.
--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]
Holger Bruenjes
2023-05-15 12:39:46 UTC
Hallo Detlef
Post by Detlef Paschke
Bis jetzt ist soweit ich überblicke, BFB als erstes und jetzt Mail
umgestellt.
hmm, da muss ich leider sagen, dass du dich da Knapp verzaehlt hast

es sind so 2 3 mehr Paket die Funktionen von Systemd nutzen

at
cron
eisman
iproute2
logrotate
mdadm
pam
sudo
eisfax
misdnuser
tftpd
telnetd
syslogd
haveged
chronyd
systemd-timesyncd
geoipupdate
geoipupdate-legacy
xtables-geoipupdate
xtables-geoipupdate-legacy
alsa
rpcbind
dbus-1
nscd

ob ich jetzt alle erwischt habe, weiss ich nicht

Holger

Stefan H.
2023-05-13 06:11:22 UTC
Hallo Jürgen,
Post by Juergen Edner
ich habe gerade eine neue Version des mail-Paketes veröffentlicht,
welches hoffentlich zukünftig die systemd-spezifischen Meldungen und
Fehler vermeidet.
läuft! Danke!

Viele Grüße
Stefan
Heiko Siek
2023-05-13 08:14:28 UTC
Post by Juergen Edner
Hallo zusammen,
ich habe gerade eine neue Version des mail-Paketes veröffentlicht,
welches hoffentlich zukünftig die systemd-spezifischen Meldungen und
Fehler vermeidet.
Läuft auch hier.
Post by Juergen Edner
Gruß Jürgen