LDAP Server Passwortverschlüsselung
Add Reply
Peter Bäumer
2024-04-25 14:01:17 UTC
Antworten
Glück Auf! Jürgen
ich hätte da eine kleine Anregung für den LDAP-Server bezüglich womit Passwörter gehasht werden.

Es wäre schön wenn die Passwörter nicht mehr mit md5 sonder mit sha512 ("CRYPT 6") vom slappasswd erstellt würden.

Wenn ich es richtig sehe müsste nur in /var/install/config.d/ldapserver.sh bei 2 Zeilen Anpassungen gemacht werden:

Zeile:89
ist:
echo "OPENLDAP_CN_PASS='`/usr/sbin/slappasswd -s ${LDAPSERVER_LDAP_ADMIN_PASS} -h {MD5}`'"
soll:
echo "OPENLDAP_CN_PASS='`/usr/sbin/slappasswd -s ${LDAPSERVER_LDAP_ADMIN_PASS} -h {CRYPT} -c '$6$%s'`'"

Zeile:170
ist:
echo 'password-hash {MD5}'

soll:
echo 'password-hash {CRYPT}'
echo 'password-crypt-salt-format $6$%s'

MfG
Peter B.
Juergen Edner
2024-04-27 13:14:07 UTC
Antworten
Hallo Peter,
Post by Peter Bäumer
Es wäre schön wenn die Passwörter nicht mehr mit md5 sonder mit sha512
("CRYPT 6") vom slappasswd erstellt würden.
danke für den Hinweis, ich werde dies so in das Skript übernehmen.

Gruß Jürgen
--
Mail: ***@eisfair.org